29 November 2018

Ungleiche Bezahlung


Ja, es ist noch immer so, dass Frauen schlechter bezahlt werden als Männer. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Frauen haben eher Teilzeitstellen, weil sie versuchen Familie und Job unter einen Hut zu bringen. Folge, weniger Rente und weniger Möglichkeiten aufzusteigen. Doch da hört es nicht auf.
Ich habe so häufig erlebt wie auch unter Gleichbezahlung, Frauen nicht ernst genommen werden in gleichgestellten Positionen.
Meine eigene Erfahrung:
Als Sozialpädagogin habe ich fast zwei Jahrzehnte lang an einer Schule gearbeitet. In meiner Schule habe ich Schulsozialarbeit  quasi aus der Wiege gehoben. Mit als erste Schule gab es bei uns Sozialtraining ab der 5. Klasse. Es gab Streitschlichter, die aufgrund meines Konzepts tatsächlich ernst genommen und von den Schülern in Anspruch genommen wurden, statt unbeachtet die Pausen in irgendwelchen Räumen zu verbringen. Und vieles, vieles mehr.
Bei der Verteilung von Preisen für die Schule, wurde ich bewusst vom Schulleiter bei Interviews aussen vor gelassen. In Broschüren über unsere Errungenschaften wurde bewusst darauf geachtet, dass mein Name nicht genannt wurde.
In Besprechungen habe ich es bei verschiedenen Schulleitern erlebt, dass mit dem männlichen Kollegen über meinen Kopf hinweg gesprochen wurde. Ich wurde schlichtweg ignoriert.
Diese Begebenheiten könnte ich endlos fortführen, doch es geht mir hier darum zu betonen, dass die Ungleichbezahlung nur ein kleiner Teil dessen ist, was Ungleichheit ausmacht. Und das geht viel tiefer, als rechtliche Regelungen!

Keine Kommentare: