15 März 2018

Hoher Blutdruck? Kein Wunder!


Manchmal werde ich von jüngeren Menschen gefragt, ob ich ein Problem damit habe älter zu werden. Darauf antworte ich meist mit "Nein". Die in immer größeren Mengen auftauchenden Falten mag ich zwar nicht aber ich schaue mich nicht 24 Stunden in den Spiegel und gefühlt bin ich meist 20 bis 30 Jahre jünger als mein biologisches Alter.
Was mich allerdings inzwischen mehr nervt als die Falten, sind die Reaktionen meiner Umwelt auf das was sie vermuten, wenn sie mich sehen.
Scheinbar sind das Vermutungen wie: 
"Oh eine ältere Dame.  
-Wahrscheinlich ist sie nicht so gut zu Fuß. (Wofür es keinerlei Anzeichen gibt, da ich nicht humpele und relativ flott unterwegs bin.)
- Sie kann bestimmt nicht so gut mit einem Computer umgehen. ( Wobei ich besser mit einem PC umgehen kann als ein Großteil der Jugendlichen mit denen ich zutun habe.)
- Sie ist bestimmt nicht mehr so beweglich. (Wobei ich beim Yoga immer wieder feststellen kann, dass ich häufig beweglicher bin als wesentlich jüngere Frauen.)
Das sind nur die, die mir jetzt sofort einfallen. Mit ein wenig Überlegung fallen mir sicher noch mehr ein.
Besonders schlimm wird es, wenn man einen Unfall hat. Neulich schoß mir ein Junge, ohne sich umzuschauen, vor's Fahrrad. Mein E-Bike hat ausgezeichnete Bremsen, eher zu gut, da sie das Fahrrad abrupt zum Stehen bringen und das einen Schleudereffekt auf den darauf sitzenden Körper zur Folge hat. 
Die Fahrbahn war naß, mein Hinterrad rutschte weg und ich fand mich plötzlich auf dem Pflaster wieder. Die Landung war ins besondere für meinen Kopf hart. Fluchend und brüllend, rollte ich auf dem Pflaster umher, bis die Eltern des besagten Jungen sich auf mich zu bewegten und mir dabei halfen zum Straßenrand zu kriechen. Man rief einen Krankenwagen, der dann auch alsbald kam und dann ging das Alten-Bashing los.
Ich wurde dreimal gefragt wie alt ich sei, so als hätte ich vielleicht zehn Jahre vergessen können. Natürlich erklärte ich die Ursache des Unfalls. Dann wurde mein Blutdruck gemessen. 190!
"Ach," sprach da der jugendliche Fahrer des Unfallwagens, "Das könnte die Ursache sein!", fragend auf den älteren Kollegen blickend. Langsam drehte ich meinen Kopf in seine Richtung, blitzte ihn an und betonte durch zusammengebissenen Zähnen, dass dies NICHT die Ursache des Unfalls gewesen sei. 

Im Krankenhaus angekommen hatte sich mein Blutdruck normalisiert. Die Krankenschwester nahm mich in Empfang und half mir bei der Untersuchung mich auszuziehen. "Oh, Sie sind aber super sportlich angezogen!
"Ich sah über meine fauxlederne Hose auf meine praktischen Treter hinab und wusste nicht was ich dazu sagen sollte. Ähm, wie sollte frau denn in meinem Alter beim Fahrradfahren angezogen sein? Scheinbar entsprach ich nicht ihren Vorstellungen. Beige Wolle und Birkenstock wären vielleicht angemessener. 
Es ist einfach diese Haltung: Ältere Menschen sind nicht wirklich für voll zu nehmen. Man muss nett zu ihnen sein aber eine leicht herablassende Attitüde ist angemessen.
Mann! Wie soll das erst werden, wenn ich wirklich alt und zerbrechlich werde und nicht mehr ganz da bin??
Meine netten Nachbarn holten mich aus dem Krankenhaus ab. Sie ist acht Jahre jünger, er drei. Auch sie wollten natürlich wissen, wie es passiert war. Seine Reaktion: " Na ja, vielleicht ist es das Alter. Irgendwann fängt's halt an." 
Inzwischen kenne ich seinen Hang zu dummen Bemerkungen, doch angesichts unseres geringen Altersunterschiedes, fand ich diesen Spruch dann doch den Gipfel! Es ist schwer gleichzeitig dankbar und stinkig auf jemanden zu sein!
Tage später behandelte mich mein lieber Kollege, fünf Jahre jünger. Beim Gehen sagte er:"Sei vorsichtig, beim Treppengehen und so!"

Wahrscheinlich sollte ich einfach drüber lächeln und es nicht so wichtig nehmen, doch ich empfinde es als kränkend und es ärgert mich.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Falten im Gesicht bedeuten nicht, dass man nicht in der Lage ist seine Füße voreinander zu stellen, dass einem dauernd schwindlig ist und man sich am besten nicht mehr auf die Straße wagen sollte. Ausserdem gehöre ich zu der Generation die PCs erfunden haben! Wenn ich auch zugeben muss, dass ich unter meinen Freundinnen eine Ausnahme bin, was den Umgang mit modernen Medien angeht.
Diese herablassende Haltung für Menschen über 60 begegnet mir überall. Auch auf der Arbeit unter Sozialpädagogen. Es wäre schön, wenn wir alle vielleicht ein wenig drüber nachdenken würden, wie wir wen einschätzen und warum. Ignoranz kann man vermeiden, Alter nicht!

Keine Kommentare: