03 November 2013

Wieso eigentlich ein Netzwerk für Gesundheitsberufe?


Da ich manchmal den Eindruck habe, dass viele meiner Kollegen/innen nicht wirklich wissen, warum sie einem Netzwerk bzw. einem Verein beitreten sollten: „Ist doch noch mehr Konkurrenz. So schon schwer genug an Klienten/Patienten zu kommen!“, wollte ich gern mal darstellen weshalb ich das als großen Vorteil sehe.

Wir haben alle verschiedenen Schwerpunkte. Wir sind alle sehr unterschiedliche Menschen.
Ich kann nicht alles für jeden. Patienten die zu mir kommen, möchten gerne das los werden, was sie gerade beschäftigt. Körperlich oder anderweitig.
Obwohl ich ein durch aus großes Repertoir habe, gibt es Patienten bei denen ich mir sicher bin, die wären vielleicht besser bei einer Homöopathatin aufgehoben z. B. oder die Chemie stimmt für die Art von vertrauensvoller Arbeit nicht wirklich.
Durch das Kennenlernen unterschiedlicher Therapeuten/innen in meiner Umgebung, kann ich viel besser Empfehlungen aussprechen, da ich diese entweder selbst in ihrer Arbeit kennen gelernt habe oder sie zumindest mit ihrem jeweiligen Angebot kenne. Somit kann ich mit gutem Gewissen jemanden an diese weiter empfehlen.

Ein weiterer Punkt den ich wichtig finde, sind die Gespräche über die Arbeit. Ich bekomme viele wertvolle Informationen die mir helfen meine Tätigkeit zu verbessern oder professioneller zu bewältigen. Gerade der Status einer Heilpraktikerin Psych. ist mit einigen Besonderheiten ausgestattet und es ist durch aus wertvoll mit anderen über die Art wie sie ihre Arbeit aufbauen zu sprechen.  Es gibt da einige Beispiele die mir einfallen, doch ich möchte hier nicht zu weit schweifig werden.

Ausserdem ist es möglich gemeinsam zu werben und Kosten zu sparen. Auch wenn der Ansatz vielleicht der gleiche ist, hat jede einen anderen Schwepunkt in ihrer Arbeit gewonnen. Auch als langjährige Reiki-Meisterin habe ich immer wieder festgestellt, dass die Menschen die zu mir gefunden haben, aus einem bestimmten Grund bei mir und nicht bei den vielen anderen Reiki-Lehrern gelandet sind.

Als Therapeutin ist man recht allein und ich empfinde es als ausgesprochen angenehm, mich mit anderen austauschen zu können über die Schwierigkeiten oder auch Freuden ;-) des Alltags. 
Aus all den genannten Gründen bin ich gern im Gesundheitsnetzwerk Scheeßel und umzu!

Keine Kommentare: